zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

Laura Holt (NWRA) Constraining gravity wave parameterizations: Combining observations with high-resolution modeling studies

Laura Holt (NWRA) wird in unserem IAP-Kolloquium am 11. Mai 2023 einen Vortrag zum Thema " Constraining gravity wave parameterizations: Combining observations with high-resolution modeling studies" halten.

Sie wird erörtern, wie die Darstellung des kleinräumigen Schwerewellenwiderstands in Klimamodellen ein Hauptfaktor ist, der die Modellverzerrungen bei stratosphärischen Winden und Temperaturen kontrolliert. Die derzeitigen Methoden zur Kontrolle dieser Verzerrungen beinhalten die Abstimmung der Schwerewellenwiderstandsparametrisierungen und zeitaufwändige Modelliterationen und -diagnosen, sobald Änderungen am Modellsystem vorgenommen werden. Idealerweise würde ihre Arbeitsgruppe gerne den Wellenwiderstand beobachten, um die Modelle zu kontrollieren, aber leider können Beobachtungen nur eine Teilmenge von Wellen an begrenzten Orten in Raum und Zeit liefern. Ein vielversprechender Weg in die Zukunft ist die Verwendung von hochauflösenden Modellen, um unsere begrenzten Beobachtungen zu ergänzen und Anhaltspunkte für die Parametrisierung von Schwerewellen zu liefern. In ihrem Vortrag wird sie die jüngsten Bemühungen der SPARC GW-Aktivität beschreiben, neue Beschränkungen für den Schwerewellenwiderstand zu schaffen.