zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

Jennifer Hartisch erhält U.R.S.I. Posterpreis

Bei der diesjährigen Kleinheubacher Tagung, die der U.R.S.I. Landesausschuss in Deutschland anlässlich seines 70-jährigen Bestehens veranstaltete, gewann IAP Doktorandin Jennifer Hartisch den dritten Platz bei den Young Scientist Best Paper Awards (YS-BPA). Aus 20 Einreichungen, die von mindestens zwei Gutachtern aus verschiedenen Kommissionen bewertet wurden, wurden zehn Young Scientist Awards vergeben, von denen die drei besten mit dem begehrten YS-BPA ausgezeichnet wurden.

Die Kleinheubacher Tagung deckt das gesamte Spektrum der Union Radio-Scientifique Internationale (U.R.S.I.) ab, wobei das diesjährige Programm 81 Vorträge in acht regulären und drei Sondersitzungen umfasste. Darüber hinaus wurden zwei Plenarvorträge von Dr. Julius Zimmermann von der Universität Pavia, Italien, und Prof. Ari Sihvola, dem Präsidenten der U.R.S.I. und Professor an der Aalto-Universität, Finnland, gehalten.

Herzlichen Glückwunsch an Jennifer Hartisch für diese herausragende Leistung!

im Bild: von links nach rechts: Prof. Simon Adrian (Wissenschaftlicher Tagungsleiter), Dr. Alexander Kraus (Leiter des Award-Komitees), Jennifer Hartisch, Prof. Ari Sihvola (Präsidenten der U.R.S.I. und Professor an der Aalto-Universität, Finnland), Prof. Dr.-Ing. Ludger Klinkenbusch (Vorsitzender des U.R.S.I. Landesausschuss in Deutschland e.V.).

Fotograf: Prof. Klinkenbusch, Mitglied des diesjährigen Organisationsteams im Auftrag des Landesvorsitzenden der URSI Deutschland

Das Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik (IAP) ist eines der deutschen Zentren für die Erforschung der mittleren Atmosphäre und in weltweite Kooperationen eingebunden. Es hat seinen Hauptsitz im Ostseebad Kühlungsborn, eine Außenstelle in Juliusruh und beteiligt sich maßgeblich an einem Observatorium in Nordnorwegen (ALOMAR). Als An-Institut der Universität Rostock ist das IAP fester Bestandteil des Lehrprogramms in Physik. Am IAP sind ca. 80 Mitarbeiter/innen beschäftigt. Es betreibt eine gleichstellungs- und familienorientierte Personalpolitik und ist durch das Audit "berufundfamilie" zertifiziert.

Kontakt: Direktorin Prof. Claudia Stolle cstolle@_we_dont_like_spam_iap-kborn.de