zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

Das IAP

in Leichter Sprache

Das Logo Leichte-Sprache


Sie sind auf der Internet-Seite
vom Leibniz-Institut für Atmosphären-Physik.
Die Abkürzung dafür ist IAP.

Das IAP Logo

Was ist das IAP?

Das IAP ist eine Forschungs-Stelle.
Forschung bedeutet:
Wir wollen etwas Neues herausfinden.

Lampe auf Kopf - Idee

Das IAP erforscht die Atmosphäre.
Die Atmosphäre umgibt die Erde
wie eine Luft-Hülle.

Erdkugel

Das IAP erforscht die Bereiche:

  • Wo keine Flugzeuge mehr fliegen können.
  • Wo die Grenze zum Weltraum ist.

Das IAP macht keine Wetter-Vorhersage.
Aber die Forschung hilft:
Dass wir das Wetter besser verstehen.

Wetter Wolken

Das IAP ist ein Leibniz-Institut.
Das Institut ist nach einem
berühmten Forscher benannt:
Herrn Gottfried Wilhelm Leibniz.

Das IAP arbeitet eng zusammen
mit der Universität Rostock.

Bild Gottfried Wilhelm
    Leibniz

Was macht das IAP?

Das IAP macht Messungen in der Atmosphäre.
Wir messen zum Beispiel
den Wind und die Temperatur.
Dazu benutzen wir
bestimmte Mess-Instrumente.
Zum Beispiel Laser,
Radare oder Raketen.
Die Raketen tragen die Mess-Instrumente
bis in die richtige Höhe.

Bild Hauptgebäude IAP

Zur Auswertung nutzen wir große Computer.
Und unsere Ergebnisse machen wir
in Zeitschriften bekannt.





Die Atmosphäre hat verschiedene Schichten.
Diese Schichten sind so ähnlich
wie Etagen in einem Haus.

Die unterste Schicht heißt Troposphäre.
Diese Schicht ist dafür wichtig,
ob es regnet oder die Sonne scheint.
In dieser Schicht fliegen auch die Flugzeuge.

Bild Flugzeug

Die Schicht darüber heißt Stratosphäre.
Dort befindet sich die Ozon-Schicht.
Das Gas Ozon schützt uns vor der Sonne.

Bild Sonne

Die Schichten noch weiter oben heißen:

  • Mesosphäre: Sie beginnt 50 km
    über dem Erdboden.
  • und Thermosphäre: Hier fliegen Satelliten.

Das IAP untersucht diese beiden Schichten.

NLC Wolken

Alle Schichten sind miteinander verbunden.
So wie Treppen in einem Haus.
Daher ist es wichtig, alle Schichten
in der Atmosphäre zu verstehen.

Bild Haus

Auch andere Regionen auf der Welt
sind für die Atmosphäre wichtig.
Daher wollen wir die Atmosphäre
auf der ganzen Welt verstehen.

Bild Erdkugel

Die Forschenden vom IAP machen viele Messungen
in ihrer Heimat-Stadt Kühlungsborn.
Und sie machen Messungen in anderen Ländern.
Zum Beispiel in Norwegen, Argentinien und Peru.



Wer arbeitet am IAP?

Am IAP arbeiten etwa 70 Menschen.
Die meisten Mitarbeitenden sind Forschende.
Andere Mitarbeitende kümmern sich
um Mess-Geräte.
Wieder andere programmieren Computer.
Oder machen Büro-Arbeit.

Bild mit IAP Mitarbeitern

Die meisten Forschenden sind von Beruf
Physiker oder Physikerinnen.
Oder Ingenieure oder Ingenieurinnen.
Sie haben dafür ein Studium an der Universität gemacht.

Am IAP arbeiten viele junge Menschen.
Die jungen Menschen schreiben eine Doktor-Arbeit.
Wenn die Doktor-Arbeit fertig ist,
sind sie auch Forschende.

Bild Mensch mit Lupe

Wer gibt dem IAP Geld?

Die Forschenden am IAP stellen keine Dinge her.
Aber sie liefern Mess-Ergebnisse und Wissen.
Damit die Menschen die Atmosphäre
besser verstehen können.

Bild Geld

Dafür bekommt das IAP Geld.
Das Geld kommt aus Steuer-Einnahmen
von den Menschen in Deutschland.
Daher sollen alle Menschen wissen,
was das IAP mit dem Geld macht.

Bild Geld




Überarbeitung Leichte Sprache:
Büro für Leichte Sprache Kiel, www.leichtesprache-kiel.de

Prüfung auf Leichte Sprache:
Prüflese-Gruppe der Stiftung Drachensee

Bilder:
METACOM Symbole © Annette Kitzinger
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe