zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

Dreißig Jahre Institut für Atmosphärenphysik

Anlass für eine feierliche Würdigung

Am 25. September 2023 wurde das runde Jubiläum gefeiert. Moderiert von Holger Wandsleb, dem Vorsitzenden des Kuratoriums des IAP, wurden Grußworte aus dem Landesministerium, der Universität Rostock und der Leibniz-Gemeinschaft sowie vom ehemaligen Direktor und der amtierenden Direktorin übermittelt. In seinem Gastvortrag ging Prof. John Plane von der Universität Leeds auf aktuelle wissenschaftliche Fragen der Atmosphärenphysik ein, welcher in angeregten Diskussionen während des anschließenden Empfangs mündete.

Das Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik (IAP) ist eines der deutschen Zentren für die Erforschung der mittleren Atmosphäre und in weltweite Kooperationen eingebunden. Es hat seinen Hauptsitz im Ostseebad Kühlungsborn, eine Außenstelle in Juliusruh und beteiligt sich maßgeblich an einem Observatorium in Nordnorwegen (ALOMAR). Als An-Institut der Universität Rostock ist das IAP fester Bestandteil des Lehrprogramms in Physik. Am IAP sind ca. 80 Mitarbeiter/innen beschäftigt. Es betreibt eine gleichstellungs- und familienorientierte Personalpolitik und ist durch das Audit "berufundfamilie" zertifiziert.

Kontakt: Direktorin Prof. Claudia Stolle cstolle@_we_dont_like_spam_iap-kborn.de