zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

Vorab-Bekanntmachung

Farbstofflaser für den Wellenlängenbereich von ca. 370 nm bis 700 nm

Das Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik e.V. veröffentlicht hier beabsichtigte Vergaben zu EU-geförderten Maßnahmen im Unterschwellenbereich, im Rahmen der Nutzung des 10 Prozent-Kontingents gem. § 3 Abs. 9 VgV und für nicht geförderte Maßnahmen zur Erfüllung der Verpflichtung nach der Vergabe- und Mindestarbeitsbedingungen-Verfahrensverordnung- VgMinArbV M-V § 8, bei positiv festgestellter Binnenmarktrelevanz.

Leistungsbeschreibung:

Am IAP soll ein Farbstofflaser für den Wellenlängenbereich von ca. 370 nm bis ca. 700 nm angeschafft werden. Die Bandbreite soll 0.04 1/cm bei ca. 550 nm nicht überschreiten. Der Farbstofflaser soll mit einem vorhandenen Nd:YAG-Laser (geseedet) mit bis zu ca. 750 mJ @ 532 nm oder bis zu ca. 500 mJ @ 355 nm bei 100 Hz gepumpt werden (Pulslänge ca. 7 ns). Falls für die Pulsenergie des Farbstofflasers oder die Lebensdauer des Farbstoffs förderlich, sind Optiken für Frequenzverdopplung oder -mischung vorzusehen. Ein Wechsel der Wellenlängenbereiche bzw.

Farbstoffe soll ohne aufwändige Neujustage des Lasers möglich sein. Der Laser soll über eine PC-Schnittstelle mit Möglichkeit der Einbindung in IAP-eigene Software verfügen

Auftragsschätzwert ca. 70.000 EUR

Auf diese Vorab-Bekanntmachung besteht die Möglichkeit einer Interessenbekundung für ausländische Wirtschaftsteilnehmer. Die Interessenbekundung kann formlos bis zum 27.07.2024 gerichtet werden an:


Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik e.V.
Ansprechpartner: Jessica Linde und Dr. Michael Gerding
Schloßstr. 6
18225 Kühlungsborn
e-Mail: einkauf@_we_dont_like_spam_iap-kborn.de