zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

Öffentlichkeitsarbeit

Wir forschen am Rande des Weltraums – und teilen unsere Erkenntnisse. In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmern wir uns um eine umfassende, in verständlicher Form aufbereitete Kommunikation nach innen und nach außen. Ergebnisse aus unserer Forschung, neue Methoden und Geräte, Auszeichnungen und Personalia tragen wir durch verschiedene Aktionen in regelmäßigen Abständen in die interessierte Öffentlichkeit.

  • Nachrichten: Wir berichten regelmäßig von unseren Projekten, Veranstaltungen, Auszeichnungen, hervorgehobenen Veröffentlichungen und vielem mehr.
  • Journal Leibniz Nordost: Das Magazin der fünf Leibniz-Institute in Mecklenburg-Vorpommern erscheint halbjährlich. Wir berichten dort aktuell aus der Wissenschaft, geben Einblicke in das Institutsleben und stellen Forschende vor.
  • Rostock's Eleven: Bei dem jährlichen Kommunikationswettbewerb des Vereins "Rostock denkt 365°" berichten elf Studierende von Instituten in um um Rostock vor elf Journalistinnen und Journalisten aus ganz Deutschland von ihrer Arbeit.
  • Tage der offenen Tür: Alle zwei bis drei Jahre öffnen wir unsere Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher. Wir führen sie durch unsere Labore, erläutern unsere Arbeit und lassen sie bei einem Quiz ihr Wissen testen.
  • Führungen von Gruppen: Regelmäßig treten Schulen, Universitäten und Organisationen mit der Bitte um Information und Einblick in die Forschungsarbeit an uns heran. Wir ermöglichen Führungen durch das Institut und vermitteln Kontakte zu Forschenden.
  • Bewegte Bilder: In unserem Video-Archiv findet sich eine Auswahl von Filmen über unsere Arbeit sowie Fotos aus Laboren und Feld-Arbeiten. Auch bei YouTube können Sie uns finden.
  • Social Media: Folgen Sie uns, um über unsere Arbeit auf dem Laufenden zu bleiben. Wir freuen uns auf spannende Geschichten, interessante Gespräche und einen gemeinsamen Blick in den Sternenhimmel.