zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

Public Outreach

We research at the edge of space - and share our findings. In our press and public relations work, we take care of internal and external communication in a comprehensible form. We carry results from our research, new methods and equipment, awards and personalia to the interested public through various campaigns at regular intervals.

  • News: We regularly report on our projects, events, awards, highlighted publications and much more.
  • Journal Leibniz Nordost: The magazine of the five Leibniz institutes in Mecklenburg-Vorpommern is published semi-annually. We report there on the latest developments in science, provide insights into the life of the institutes and introduce researchers.
  • Rostock's Eleven: In the annual communication competition organized by the "Rostock denkt 365°" association, eleven students from institutes in and around Rostock report on their work to eleven journalists from all over Germany.
  • Public view days: Every two to three years, we open our doors to interested visitors. We guide them through our laboratories, explain our work and let them test their knowledge in a quiz.
  • Tours of organized groups: We are regularly approached by schools, universities and organizations requesting information and insight into our research work. We facilitate tours of the institute and arrange contacts with researchers.
  • Moving images: Our video archive contains a selection of films about our work, as well as photos from laboratories and field work. You can also find us on YouTube.
  • Social Media: Follow us to stay up to date on our work. We look forward to exciting stories, interesting conversations and looking up at the stars together.

Press Contact

Tanja Bodendorf
Press spokesperson

+49 (0) 38293 68461
bodendorf@_we_dont_like_spam_iap-kborn.de

Press Mailing List

You are a journalist and would like to receive our news by e-mail? You are looking for experts around the topic of atmospheric physics?

Please contact us!

Social Media

@iap_kborn

zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

Öffentlichkeitsarbeit

Wir forschen am Rande des Weltraums – und teilen unsere Erkenntnisse. In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmern wir uns um eine umfassende, in verständlicher Form aufbereitete Kommunikation nach innen und nach außen. Ergebnisse aus unserer Forschung, neue Methoden und Geräte, Auszeichnungen und Personalia tragen wir durch verschiedene Aktionen in regelmäßigen Abständen in die interessierte Öffentlichkeit.

  • Nachrichten: Wir berichten regelmäßig von unseren Projekten, Veranstaltungen, Auszeichnungen, hervorgehobenen Veröffentlichungen und vielem mehr.
  • Journal Leibniz Nordost: Das Magazin der fünf Leibniz-Institute in Mecklenburg-Vorpommern erscheint halbjährlich. Wir berichten dort aktuell aus der Wissenschaft, geben Einblicke in das Institutsleben und stellen Forschende vor.
  • Rostock's Eleven: Bei dem jährlichen Kommunikationswettbewerb des Vereins "Rostock denkt 365°" berichten elf Studierende von Instituten in um um Rostock vor elf Journalistinnen und Journalisten aus ganz Deutschland von ihrer Arbeit.
  • Tage der offenen Tür: Alle zwei bis drei Jahre öffnen wir unsere Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher. Wir führen sie durch unsere Labore, erläutern unsere Arbeit und lassen sie bei einem Quiz ihr Wissen testen.
  • Führungen von Gruppen: Regelmäßig treten Schulen, Universitäten und Organisationen mit der Bitte um Information und Einblick in die Forschungsarbeit an uns heran. Wir ermöglichen Führungen durch das Institut und vermitteln Kontakte zu Forschenden.
  • Bewegte Bilder: In unserem Video-Archiv findet sich eine Auswahl von Filmen über unsere Arbeit sowie Fotos aus Laboren und Feld-Arbeiten. Auch bei YouTube können Sie uns finden.
  • Social Media: Folgen Sie uns, um über unsere Arbeit auf dem Laufenden zu bleiben. Wir freuen uns auf spannende Geschichten, interessante Gespräche und einen gemeinsamen Blick in den Sternenhimmel.

 

Presseverteiler

Sie sind Journalistin oder Journalist und möchten unsere Meldungen per E-Mail erhalten? Sie suchen Expertinnen oder Experten rund um das Thema Atmosphärenphysik?

Sprechen Sie uns gern an!

Social Media

@iap_kborn