zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

Active Falling Sphere

Ein Projekt zur Entwicklung eines active falling sphere (aktive fallende Kugel)-Instruments wurde 2011 vom IAP, der argus electronic GmbH, und dem Institut für Allgemeine Elektrotechnik der Universität Rostock initiiert. Ziel war ein Instrument für hochaufgelöste Messungen von Dichte, Temperatur, und horizontalen Winden in der mittleren Atmosphäre. Die daraus entstandene, neue, rigide fallende Kugel hat einen Durchmesser von 25 cm und eine Masse von ∼3 kg. In der Kugel befinden sich 3-D Beschleunigungssensoren, Gyroskope, GPS-Empfänger, Erdmagnetfeldsensoren, und ein Telemetriesystem. Zusätzlich existiert ein eigenes, am Boden befindliches Telemetriesystem, dass die Messdaten der fallenden Kugel in Echtzeit verarbeitet.
Die aktive fallende Kugel kann leicht in den Motoradapter einer Forschungsrakete integriert und nach Motorseparation abgeworfen werden. Die Integration und der Abwurfmechanismus wurden eigens von der DLR-MORABA entwickelt.

Ansprechpartner

Forschungsschwerpunkte