Dr. Alexander Kutepov (The Catholic University of America und NASA GSFC) "New Look at the Atomic Oxygen in the nighttime Mesosphere and Lower Thermosphere"
Dr. Alexander Kutepov (The Catholic University of America und NASA GSFC) und Dr. Konsatantinos Kalogerakis (SRI International) werden im IAP-Kolloquium in diesem Wintersemester 2021-22, am Donnerstag, den 1. Dezember 2021, einen Vortrag zum Thema "New Look at the Atomic Oxygen in the nighttime Mesosphere and Lower Thermosphere" halten.
Der wissenschaftliche Vortrag basiert auf ihrer gemeinsamen Forschungsarbeit über den atomaren Sauerstoff, O(3P), in der nächtlichen Mesosphäre/unteren Thermosphäre. Es ist bekannt, dass atomarer Sauerstoff eine entscheidende Rolle in der Physik, Chemie und im Energiehaushalt der Mesosphäre und unteren Thermosphäre spielt. Die Rekombination von atomarem Sauerstoff ist ein wichtiger Heizmechanismus, während die dominierende Strahlungskühlung der MLT durch die 15-μm-Strahlung von Kohlendioxid (CO2) verursacht wird, die durch Kollisionen mit O(3P) angeregt wird. Zuverlässige Messungen von Temperatur, Ozon und anderen Bestandteilen hängen auch stark von der Kenntnis des atomaren Sauerstoffs ab. Außerdem wurde kürzlich festgestellt, dass Kollisionen zwischen OH(v) und O(3P) eine nächtliche Quelle für O(1D) darstellen. In diesem Bericht, der sich auf ihre jüngsten Studien stützt, zeigen sie, wie diese schnelle Multiquanten-Relaxation von OH(v) durch O Wege aktiviert, die die CO2-Bandemission im 4,3-μm-Bereich, die atmosphärische O2-Bandemission und vermutlich die NO-Emission im 5,2-μm-Bereich erzeugen und diese drei Nicht-LTE-Bandemissionen mit dem OH-Meinel-Bandensystem verknüpfen. Es wurden die Auswirkungen auf die Interpretation von Weltraumbeobachtungen dieser Emissionen und die Bestimmung von O(3P), O(1D) und OH diskutiert.