zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

Dr. Yasunobu Miyoshi (Kyushu University, Japan) Warming in the Antarctic mesosphere and lower thermosphere caused by an Arctic Stratospheric Sudden warming (SSW) event.

Dr. Yasunobu Miyoshi (Kyushu Universität, Japan) wird auf dem IAP-Kolloquium einen Vortrag zum Thema "Erwärmung in der antarktischen Mesosphäre und unteren Thermosphäre, verursacht durch ein plötzliches stratosphärisches Erwärmungsereignis (SSW) in der Arktis" halten.

Er wird ein stratosphärisches plötzliches Erwärmungsereignis (SSW) in der nördlichen Hemisphäre beleuchten, das zu den drastischen Phänomenen in der mittleren Atmosphäre gehört. Jüngste Studien haben gezeigt, dass SSWs die allgemeine Zirkulation auf der Südhalbkugel beeinflussen. In seinem Vortrag werden die Auswirkungen von SSWs auf die Temperatur in der antarktischen Mesosphäre und unteren Thermosphäre anhand eines Modells zur Kopplung der gesamten Atmosphäre mit der Ionosphäre (GAIA) diskutiert. Die untere Abbildung zeigt einen Zeit-Breitenschnitt der zonalen Mitteltemperatur in der Nähe des Nordpols von Dezember 2018 bis Februar 2019. Ein SSW-Ereignis trat Ende Dezember 2018 auf, und ein Erwärmungsereignis in der Nähe des Südpols in 80 und 85 km Höhe trat einige Tage nach dem SSW-Ereignis auf (obere Abbildung). Darüber hinaus trat nach dem SSW auch ein Erwärmungsereignis in der unteren Thermosphäre auf. Dies bedeutet, dass ein interhemisphärischer Kopplungsprozess eine wichtige Rolle für die Temperatur auf der Südhemisphäre spielt. Es werden Mechanismen für diese Erwärmungsereignisse aufgezeigt und Zukunftspläne diskutiert.