zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

SCOSTEP-Auszeichnung

Distinguished Service Award wurde an IAP-Direktor verliehen

Kühlungsborn, 13.04.2021

Seit 2004 ist Prof. Franz-Josef Lübken in SCOSTEP (Scientific Committee for Solar-Terrestrial Physics) aktiv und wurde nun dafür ausgezeichnet. “Diese Auszeichnung erkennt Dr. Lübkens einzigartige und verdienstvolle Beiträge für SCOSTEP-Aktivitäten und –Interessen auf internationaler Ebene an, die die Ausstrahlung und hochrangige Forschung in solar-terrestrischer Physik sichtbar gefördert haben.”, so die Begründung. Er war von 2010-2019 Vizepräsident von SCOSTEP und koordinierte eine Vielzahl von Aktivitäten, die auch eng mit der Forschung in Deutschland verbunden waren. In diesem Sinne ist CAWSES (Climate and Weather of the Sun-Earth System) zu erwähnen, das mit einem von der DFG geförderten Schwerpunktprogramm begleitet wurde. Themen wie der solare Einfluss auf das Erdsystem und die dabei relevanten vertikalen Kopplungsprozesse standen im Zentrum von SCOSTEP-ROSMIC (Role Of the Sun and the Middle atmosphere/thermosphere/ionosphere In Climate), was in Deutschland in die BMBF-Fördermaßnahme ROMIC (ROle of the MIddle Atmosphere in Climate) mündete. Dessen zweite Phase begann vor zwei Monaten – ein Beleg für die eigene Dynamik der Forschung. Die SCOSTEP-Auszeichnung ging erstmalig an einen Deutschen und unterstreicht die Rolle des IAP im internationalen Rahmen.

SCOSTEP < https://scostep.org/ > ist ein Themenprogramm des ISC (International Science Counsil), wobei es um die Stärkung der internationalen Wissenschaft zum Nutzen der Gesellschaft geht. Inhaltlich geht es um das System Sonne-Erde einschließlich aller physikalischen Prozesse. Dafür soll der wissenschaftliche Rahmen für internationale Zusammenarbeit und die Verbreitung des gewonnenen Wissens geboten werden. Der Distinguished Service Award wird alle zwei bis drei Jahre für besondere Verdienste für SCOSTEP, die Verwirklichung seiner Programme und Ereignisse verliehen.

Das Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik (IAP) ist eines der deutschen Zentren für die Erforschung der mittleren Atmosphäre und in weltweite Kooperationen eingebunden. Es hat seinen Hauptsitz im Ostseebad Kühlungsborn, eine Außenstelle in Juliusruh und beteiligt sich maßgeblich an einem Observatorium in Nordnorwegen (ALOMAR). Als An-Institut der Universität Rostock ist das IAP fester Bestandteil des Lehrprogramms in Physik. Am IAP sind ca. 90 Mitarbeiter/innen beschäftigt. Es betreibt eine gleichstellungs- und familienorientierte Personalpolitik und ist durch das Audit "berufundfamilie" zertifiziert.

Kontakt: Direktor Prof. Franz-Josef Lübken luebken@_we_dont_like_spam_iap-kborn.de