zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

EOS weist auf IAP-Artikel hin

Auffällige leuchtende Nachtwolken über Norddeutschland

Kühlungsborn, 29.04.2021

“Im Sommer 2019 waren die NLC (noctilucent clouds) so zahlreich, langanhaltend und hell wie wir sie noch nie beobachtet haben. In unserer einige hundert Stunden NLC-Detektionen umfassenden Statistik belegen die 2019er-Wolken gleich vier der ersten sechs Plätze in der „Helligkeitswertung“.” So Michael Gerding über die Motivation einer eingehenderen Untersuchung. Seit Jahrzehnten erlaubt ausgefeilte optische Laser- und Radartechnik den Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Atmosphärenphysik in Kühlungsborn, Eiswolken in ca. 82 km Höhe zu vermessen. So zeigten sich zusammen mit den außergewöhnlichen NLCs kalte Anomalien in 80-83 km Höhe, eine abgesenkte Mesopause und schwächere Winde. Die umfassende Dokumentation des Ereignisses wurde im Journal of Atmospheric and Solar-Terrestric Physics < https://doi.org/10.1016/j.jastp.2021.105577 > veröffentlicht. Obwohl diese Zeitschrift gar nicht von der American Geophysical Union herausgegeben wird, wurde sie trotzdem von deren Nachrichtendienst erwähnt < https://doi.org/10.1029/2021EO157840. >.

EOS < www.eos.org > ist das Magazin für Wissenschaftsnachrichten aus den Veröffentlichungen der AGU. Es richtet sich an eine breite Leserschaft, die die weltweite Wissenschaftlergemeinschaft und die interessierte Öffentlichkeit einschließt. Der Artikel wurde in der Kategorie “Atmospheric Science News” besprochen. “Eos” ist übrigens der Name der griechischen Göttin der Morgenröte.

Das Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik (IAP) ist eines der deutschen Zentren für die Erforschung der mittleren Atmosphäre und in weltweite Kooperationen eingebunden. Es hat seinen Hauptsitz im Ostseebad Kühlungsborn, eine Außenstelle in Juliusruh und beteiligt sich maßgeblich an einem Observatorium in Nordnorwegen (ALOMAR). Als An-Institut der Universität Rostock ist das IAP fester Bestandteil des Lehrprogramms in Physik. Am IAP sind ca. 90 Mitarbeiter/innen beschäftigt. Es betreibt eine gleichstellungs- und familienorientierte Personalpolitik und ist durch das Audit "berufundfamilie" zertifiziert.

Kontakt: Direktor Prof. Franz-Josef Lübken luebken@_we_dont_like_spam_iap-kborn.de