zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

Juliana Jaen hat ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen!

Wir freuen uns, unsere Doktorandin Juliana Jaen zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertation beglückwünschen zu können!

Ihre Forschungsarbeit hat sich der Untersuchung der dynamischen Prozesse in der Mesosphäre und unteren Thermosphäre gewidmet. Der Schwerpunkt lag dabei auf der langfristigen Winddynamik während der Sommersaison, wobei sie Zeitreihen von 17-33 Jahren aus spekularen Meteor- und partiellen Reflexionsradaren in mittleren und hohen Breiten analysierte. Ihre Ergebnisse zeigen einen früheren Beginn des mesosphärischen Sommers und zunehmende Windmaxima, begleitet von einer Abschwächung der Mesopausenwinde in mittleren Breiten.

Herzlichen Glückwunsch Dr. Jaen!

Das Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik (IAP) ist eines der deutschen Zentren für die Erforschung der mittleren Atmosphäre und in weltweite Kooperationen eingebunden. Es hat seinen Hauptsitz im Ostseebad Kühlungsborn, eine Außenstelle in Juliusruh und beteiligt sich maßgeblich an einem Observatorium in Nordnorwegen (ALOMAR). Als An-Institut der Universität Rostock ist das IAP fester Bestandteil des Lehrprogramms in Physik. Am IAP sind ca. 80 Mitarbeiter/innen beschäftigt. Es betreibt eine gleichstellungs- und familienorientierte Personalpolitik und ist durch das Audit "berufundfamilie" zertifiziert.

Kontakt: Direktorin Prof. Claudia Stolle cstolle@_we_dont_like_spam_iap-kborn.de