zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

Antrittsvorlesung von Prof. Claudia Stephan an der Universität Rostock

Am vergangenen Donnerstag hielt Prof. Claudia Stephan, seit Jahresbeginn Professorin für Theoretische Atmosphärenphysik an der Universität Rostock, ihre Antrittsvorlesung zum Thema „Weather forecasts and climate predictions to the edge of space“ (auf Deutsch: „Wettervorhersagen und Klimaprognosen bis an den Rand des Weltraums“). Sie gewährte Einblicke in die Veränderungen, die aktuell in der Erdatmosphäre ablaufen, und beleuchtete die Herausforderungen sowie Potenziale moderner Atmosphärenmodelle.

Während die Troposphäre sich im Zuge des Klimawandels erwärmt, kühlt die mittlere und obere Atmosphäre mit Raten von bis zu -2°C pro Dekade ab, was zu einer Schrumpfung dieser Schichten führt. Dieser Prozess hat direkte Auswirkungen auf die Lebensdauer und Flugbahnen von Satelliten und Weltraumschrott. Gleichzeitig nimmt die Nutzung des Weltraums für zivile, kommerzielle und militärische Anwendungen stark zu, wodurch der Bedarf an präzisen Modellen für die oberen Atmosphärenschichten steigt. Vor diesem Hintergrund betonte Prof. Stephan die Bedeutung eines neuen numerischen Modells, das Wetter- und Klimadaten für Höhenlagen über 50 km bereitstellen kann.

Ihre Forschung zielt darauf ab, die Modellierung der Atmosphäre in Höhen jenseits von 50 km zu verbessern, um fundierte Einblicke in einen Bereich zu liefern, der für wissenschaftliche und technische Anwendungen zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Das Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik (IAP) ist eines der deutschen Zentren für die Erforschung der mittleren Atmosphäre und in weltweite Kooperationen eingebunden. Es hat seinen Hauptsitz im Ostseebad Kühlungsborn, eine Außenstelle in Juliusruh und beteiligt sich maßgeblich an einem Observatorium in Nordnorwegen (ALOMAR). Als An-Institut der Universität Rostock ist das IAP fester Bestandteil des Lehrprogramms in Physik. Am IAP sind ca. 80 Mitarbeiter/innen beschäftigt. Es betreibt eine gleichstellungs- und familienorientierte Personalpolitik und ist durch das Audit "berufundfamilie" zertifiziert.

Kontakt: Direktorin Prof. Claudia Stolle cstolle@_we_dont_like_spam_iap-kborn.de