Erfolgreiche Promotionsverteidigung von Ashique Vellalassery
Am Freitag hat Ashique Vellalassery, Doktorand am IAP, erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Long-term trends and solar cycle response of Noctilucent Clouds" an der Universität Rostock verteidigt.
Die Arbeit untersuchte die höchsten Wolken der Erdatmosphäre – leuchtende Nachtwolken (Noctilucent Clouds, NLCs) – als Indikatoren für atmosphärische Hintergrundbedingungen. Im Fokus standen der Einfluss des 11-jährigen Sonnenzyklus und die Auswirkungen steigender Treibhausgaskonzentrationen auf NLCs, Wasserdampf und Temperaturen über 170 Jahre hinweg. Eine zentrale Erkenntnis ist die höhenabhängige Reaktion des Wasserdampfs auf den Sonnenzyklus in Gegenwart von NLCs, die sich nach 1960 verstärkt zeigt.
Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!
Das Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik (IAP) ist eines der deutschen Zentren für die Erforschung der mittleren Atmosphäre und in weltweite Kooperationen eingebunden. Es hat seinen Hauptsitz im Ostseebad Kühlungsborn, eine Außenstelle in Juliusruh und beteiligt sich maßgeblich an einem Observatorium in Nordnorwegen (ALOMAR). Als An-Institut der Universität Rostock ist das IAP fester Bestandteil des Lehrprogramms in Physik. Am IAP sind ca. 80 Mitarbeiter/innen beschäftigt. Es betreibt eine gleichstellungs- und familienorientierte Personalpolitik und ist durch das Audit "berufundfamilie" zertifiziert.
Kontakt: Direktorin Prof. Claudia Stolle cstolle@iap-kborn.de