Dr. Facundo Poblet (IAP) Helmholtz decomposition of a wind field in the MLT using Longitudinal and Transverse correlations from multistatic specular meteor-radar observations.
Dr. Facundo L. Poblet (IAP) wird im Rahmen des IAP-Kolloquiums am 5. Juli 2022 einen Vortrag zum Thema "Helmholtz-Zerlegung eines Windfeldes in der MLT unter Verwendung von Längs- und Querkorrelationen aus multistatischen spiegelnden Meteorradarbeobachtungen" halten.
Er wird die Ergebnisse seiner hier am IAP durchgeführten Forschungen darüber diskutieren, wie ionisierte Meteorspuren, die in die Atmosphäre eintreten, von Meteorradaren gemessen und zur Schätzung räumlicher Korrelationsfunktionen der Windgeschwindigkeit in der unteren Thermosphäre verwendet werden können. Diese Funktionen haben viele Anwendungen und werden in der Geophysik weithin genutzt. Insbesondere können sie zur Durchführung einer Helmholtz-Zerlegung der Windkorrelationen verwendet werden, um die relativen Beiträge von divergenten und rotierenden Bewegungsformen zu untersuchen.
In diesem Vortrag werden die Ergebnisse anhand von zwei verschiedenen Datensätzen in Norddeutschland beschrieben. Die gleichen Analysen können mit verschiedenen Meteor-Radar-Datensätzen in unterschiedlichen Breitengraden durchgeführt werden, um das Verständnis von Statistiken höherer Ordnung in der MLT zu verbessern.