zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

Prof. Erdal Yiğit (George Mason University, USA) Modeling and observation of vertical coupling induced by waves in terrestrial whole atmospheres

Prof. Erdal Yiğit (George Mason University, USA) wird auf dem IAP-Kolloquium am 15. August um 15:00 Uhr einen Vortrag zum Thema "Modeling and observation of vertical coupling induced by waves in terrestrial whole atmospheres" halten.

Das gesamte Atmosphärensystem der Erde wird von einem breiten Spektrum von Wellen bevölkert, die hauptsächlich in der unteren und mittleren Atmosphäre entstehen und sich nach oben ausbreiten. In höheren Lagen erzeugen diese Wellen globale Effekte, die gemessen werden können. Eine Reihe von Beobachtungstechniken wird eingesetzt, um das mittlere Verhalten der Atmosphäre und die durch diese Wellen verursachten Schwankungen zu charakterisieren. In diesem Vortrag wird er sich auf die jüngsten Fortschritte bei der Modellierung der vertikalen Kopplung durch Schwerewellen auf globaler Ebene konzentrieren, wobei er das Coupled Middle Atmosphere Thermosphere Model-2 und eine Schwerewellenparametrisierung auf Untergitterebene verwendet. Er wird die vom NASA-Satelliten ICON beobachteten thermosphärischen Neutralwindschwankungen vorstellen. Die ICON-Beobachtungen bieten einen detaillierten Einblick in die mittlere und variable Struktur der Erdthermosphäre. Der Vergleich mit anderen Erdatmosphären führt zu neuen Erkenntnissen über die Art der welleninduzierten Variabilität und Effekte.