zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

Dr. Michael Strotkamp (Fraunhofer ILT) Rugged, versatile diode-pumped Alexandrite lasers for Doppler resonance lidars

Dr. Michael Strotkamp (Fraunhofer ILT) wird im IAP-Kolloquium am 10. November 2022 einen Vortrag zum Thema "Rugged, versatile diode-pumped Alexandrite lasers for Doppler resonance lidars" halten.
In seinem Vortrag wird er das Thema im Detail beleuchten und über die Zusammenarbeit der letzten zehn Jahre berichten, in denen das Fraunhofer ILT in enger Kooperation mit dem Leibniz IAP eine neuartige Lasertechnologie für Doppler-Resonanz-Lidare auf Basis diodengepumpter Alexandrit-Laser entwickelt hat. Ausgehend von der Frage, ob es überhaupt möglich ist, von Blitzlampen- auf Diodenpumpung umzusteigen, um die Effizienz und Lebensdauer zu erhöhen, ist nun der vierte Prototyp in einem neuartigen VAHCOLI-System des IAP installiert. Die neueste Version liefert die gleiche durchschnittliche Leistung wie das alte mobile Lidarsystem, hat aber einen 200-fach höheren Wirkungsgrad, ist 50-mal kompakter und hat seine Zuverlässigkeit in einer ersten Feldkampagne bewiesen.
Nach diesem sehr erfolgreichen Meilenstein werden im nächsten Jahr zwei neue Projekte beginnen, von denen sich eines auf die Weiterentwicklung zu einem tageslichttauglichen Lidar-Array konzentrieren und das andere den Technologietransfer in die regionale Industrie vorbereiten wird.