zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

Erfolgreiche Promotionsverteidigung von Larisa Goncharenko!

Herzlichen Glückwunsch an unsere Doktorandin Larisa Goncharenko zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Promotion an der Universität Rostock!

Ihre Dissertation widmet sich dem Thema der Beeinflussung des Ionosphäre/Thermosphäre-Systems durch interne Wellen aus der unteren Atmosphäre. Im Fokus ihrer Forschung stehen plötzliche stratosphärische Erwärmungsereignisse (SSW), die die mittlere Atmosphäre verändern und die Ausbreitung atmosphärischer Wellen beeinflussen. Sie untersucht dabei die Fernwirkungen dieser Ereignisse von der polaren Stratosphäre zur Ionosphäre in niedrigen Breiten sowie interhemisphärisch. Mit Fallstudien zu starken antarktischen und arktischen SSWs zeigt sie erhebliche und anhaltende ionosphärische Anomalien und diskutiert die zugrundeliegenden physikalischen Mechanismen.
 

Das Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik (IAP) ist eines der deutschen Zentren für die Erforschung der mittleren Atmosphäre und in weltweite Kooperationen eingebunden. Es hat seinen Hauptsitz im Ostseebad Kühlungsborn, eine Außenstelle in Juliusruh und beteiligt sich maßgeblich an einem Observatorium in Nordnorwegen (ALOMAR). Als An-Institut der Universität Rostock ist das IAP fester Bestandteil des Lehrprogramms in Physik. Am IAP sind ca. 80 Mitarbeiter/innen beschäftigt. Es betreibt eine gleichstellungs- und familienorientierte Personalpolitik und ist durch das Audit "berufundfamilie" zertifiziert.

Kontakt: Direktorin Prof. Claudia Stolle cstolle@_we_dont_like_spam_iap-kborn.de