zur Startseite IAP Kühlungsborn
zur Startseite der Leibniz-Gemeinschaft

Das Juliusruh-Meteorradar

Kurze elektromagnetische Impulse werden von einer Sendeantenne zirkumpolar ausgesendet und von Ionisationsspuren einfallender Meteoroide zurückreflektiert, wenn die Ionisationsspur senkrecht zum Radarstrahl liegt. Das Meteorecho wird mit einer aus 5 gekreuzten Yagiantennen bestehenden Empfangsantenne aufgenommen und interferometrisch ausgewertet, so dass für jede mit dem Neutralgaswind bewegte Ionisationsspur Ort, Echoamplitude und radiale Geschwindigkeit bestimmt werden kann. Aus einer Vielzahl solcher individueller Informationen kann u. a. das Windfeld im Bereich zwischen etwa 80 - 110 km abgeleitet werden. Meteorbeobachtungen in Juliusruh wurden kontinuierlich zwischen November 1999 und August 2001 auf 32,55 MHz und werden ab Mai 2007 auf 32,55 MHz und 53,5 MHz durchgeführt.

Das 53,5 MHz Meteorradar wurde im Dezember 2014 außer Betrieb genommen. Das 32,55 MHz Meteorradar wurde im Juni 2021 außer Betrieb genommen und durch ein continuous wave (CW) Radar auf der gleichen Frequenz ersetzt als Bestandteil des multistatischen SIMONe-Netzwerks.

 

Technische Parameter

Frequenz32.55 MHz
Spitzenleistung12 kW
Impulsbreite13.3 µs
Höhensauflösung2 km
Sendeantenne1 gekreuzte 3-Elemente Yagiantenne
Empfangsantenne5 gekreuzte 2-Elemente Yagiantenne

 

Ansprechpartner

Aktuelles Signal

Ergebnisse